Beitragsseiten

Am Karsamstag, 4.April 2015 fand der 1. Kraft-3-Kampf im Hantelclub statt. 7 Teilnehmer stellten ihre Kraft unter Beweis.  

 

Der Kraft-3-Kampf (kurz K3K) bestand aus drei Disziplinen. Zuerst wurden Kniebeugen gemacht, danach Bankdrücken und abschließend Kreuzheben. Diese Übungen beanspruchen alle Muskeln, Unterkörper sowie Oberkörper. Erstmals seit der Geschichte des Hantelclub’s wurde auch die Kraft in den Beinen gemessen. Dadurch unterscheidet sich der K3K von allen anderen Wettkämpfen (Sommercup und Bankdrücken) des Hantelclubs, bei denen ausschließlich der Oberkörper gefordert ist.  Sieger ist derjenige, der das meiste Gewicht, relativ zu seinem eigenen Körpergewicht bewegt. Das heißt, vom bewältigten Gewicht wird das Körpergewicht abgezogen.

Der Wettbewerb startete um 10 Uhr. Das Publikum feuerte die Wettkämpfer eifrig an. Die erste Disziplin war Kniebeugen. Nachdem sich Daniel „Trainer,The“ Horvath mit 150kg  aufgewärmt hat, war jedem klar, dass er ein möglicher Sieger sein könnte. Es wurden drei Durchgänge abgehalten. „Trainer, The“ führte mit unglaublichen 177.5 kg eine saubere Kniebeuge aus und ging nach dem ersten Wettbewerb in Führung. Verfolgt wurde Daniel von Dieter „Botox“ Linsbauer, der nur knapp mit 180 kg im Knacken an einer Kniebeuge scheiterte. Hinter „Botox“ lag Georg „G’G“ Günser, der mit 160 kg eine Kniebeuge machte.

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit Bankdrücken. Auch hier führte Daniel wieder das Feld an. Beim Bankdrücken ging der Obmann und Bankdrück-Meister 2014 Alexander „Jacky“ Takács als Favorit ins Rennen. „Jacky“ konnte an diesem Tag seine Leistung nicht abrufen und scheiterte an den 130kg auf der Flachbank. Zwischenstand nach Kniebeugen und Bankdrücken: 1. Daniel Horvath (122.5 kg Bankdrücken), 2. Georg Günser (122.5 kg Bankdrücken), 3. Dieter Linsbauer (115kg Bankdrücken)

Es galt nur mehr eine Disziplin zu absolvieren: Kreuzheben. Daniel „Trainer, The“ sicherte seinen Sieg mit 205 kg ab. Dieter wollte sich seine Schokobanen nicht nehmen lassen und machte mit 215kg eine Wiederholung. Dritter wurde Georg, mit 210 kg Kreuzheben. Beim Kreuzheben, genauer beim absetzen des Gewichts, wurden teilweise gefühlte Kräfte wie bei einem Erdbeben der Stufe 12 frei. Das ganze Haus zitterte. Auch bei Frau Mandl ging das nicht unbemerkt vorbei. In diesem Sinne möchten wir uns recht herzlich für das Verständnis und die Toleranz von Frau Mandl bedanken!

Der Sieger bekam traditionsgemäß eine Tafel Schokolade Traubenuss. Der Zweitplatzierte erhielt Schokobanen und der Dritte Müsliriegel. Ein Lob an alle Teilnehmer, die mutig genug waren sich der Herausforderung zu stellen. Von allen wurde eine hervorragende Leistung erbracht. Danke auch an Thomas Kern und Christoph Linsbauer, die als Juroren und Leiter des Wettbewerbs fungierten.

Reaktion vom Obmann Alexander „Jacky“ Takács: „Die ersten werden die letzten sein! Gesagt - Getan! Bin stolz auf alle! Endlich alle Preise/Plätze errungen! Ziel erreicht ! Ich hoffe nun, dass dies einige Trainierer motiviert, beim nächsten Bewerb dabei zu sein und ihr bestes zu geben!“ (Quelle:Facebook)