Beitragsseiten

Kurz vor Weihnachten, am 19.Dezember 2015, fand der Bankdrückwettbewerb statt. Heuer wurde er zum elften Mal ausgetragen.

Um 14:00 startete der Wettkampf. Als erster Tagespunkt stand das Abwiegen der Athleten auf dem Plan. Anschließend wurde gestartet. Der Wettkampf wurde nach den bewährten Hantelclub Reglement durchgeführt, das Größtenteils von dem Powerlifting Regelwerk übernommen wurde. Sieger ist derjenige, der am meisten Gewicht relativ zu seinem Körpergewicht korrekt bewältigt.

 Den Bewerb eröffneten Thomas Kern und Emanuel Lackinger. Beide bewältigten souverän 60kg auf der Flachbank. Den ersten Durchgang beendete Sebastian „Triple O“ Oswald mit 135kg. Etwas enttäuschend war der Vorjahressieger und Rekordhalter Alexander „Jacky“ Takács, der mit „nur“ 110kg in den Wettbewerb startete.

Im zweiten Durchgang glänzten  alle Sportler. Jeder konnte sein genanntes Gewicht bewerkstelligen. Spannend erwies sich der Kampf um den Titel zwischen „Jacky“ und „Triple O.“ Beide lagen nur wenige Kilogramm relativ zum Körpergewicht auseinander.

Im dritten und letzten Durchgang ging es ans Eingemachte.  „Kernkraft“ (Thomas Kern) scheiterte knapp an 75kg. Somit darf er wieder ein Jahr lang den Kaktus pflegen.  Nichts desto trotz stellte Thomas einen Rekord auf: die meisten Kaktus-Gewinne in Folge (4mal).  Allen Anschein nach war im letzten Durchgang der Wurm drinnen, denn niemand außer „Jacky“ konnte sein genanntes Gewicht bewältigen.

Den Sieg sicherte sich der Rekordhalter „Jacky“, auch wenn er seinen persönlichen Rekord nicht brechen konnte. Zweiter wurde Sebastian Oswald, den nur wenige Millimeter vom Sieg trennten. Er scheiterte an 140kg. Den dritten Platz belegte, wie im Vorjahr, Niklas „Dr. Pain“ Schweiger.

Außer Konkurrenz nahm Angelika Heiling teil. Sie stellten einen neuen Rekord in der Damenwertung auf. Der  Rekord den es zu schlagen gilt beträgt 50kg. 

Ein großes Lob an alle Teilnehmer zur ihrer Leistung und zu ihrem Mut den Wettkampf zu bestreiten.

Nach dem Bankdrückwettbewerb fand die Weihnachtsfeier statt.

Einen Einblick in das Geschehen gewähren die Bilder.

Bankdrücken 2015_19